5. Dezember – Willst du glücklich sein im Leben ….

Das Ehrenamt ist die gewaltigste aller Bürgerinitiativen – unverzichtbar! Wie wären arm dran ohne alle, die sich in Vereinen, Kirchen, Hospizgruppen, Feuerwehr, Kommunalpolitik, Interessenvertretungen etc. engagieren. „Sie tun dem Land gut!“ oder „Sie helfen, dass Menschlichkeit und Miteinander eine Gestalt bekommen!“ – Diese Wertschätzung werden wir heute, am Tag des Ehrenamtes, hören können.

Eine Studie hat ergeben, dass das Ehrenamt glücklich macht und gesundheitsfördend ist. Bei zunehmenden Aufgaben im Staate bleibt zu hoffen, dass viele diese Vorzüge nutzen, damit andere nicht permanent überfordert werden. Mahatma Gandhi sagte: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“ – Was wir von uns selbst vorenthalten, wird dem Gelingen des Ganzen fehlen! Das Kleine, das wir geben, ist größer als alle klugen Worte!

Bei „Wikipedia“ ist zu lesen: „Das Ehrenamt ist die selbstlose Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung, gegebenenfalls mit Möglichkeiten zur Aufwandsentschädigung.“ – Bei solch dröger Einladung zitiere ich doch lieber aus meinem Poesiealbum: „Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.“ Der Vorstand unseres LandFrauenvereins demonstriert das auf wunderbare Weise.