9. Dezember – Zeit für Komplimente

„Du bist der Strickpulli für meine Seele!“ – Ein wunderschönes Kompliment, entdeckt im Kalender „Der andere Advent“. Dort wird berichtet, dass die Hansestadt Lübeck das gute alte Kompliment wiederentdeckt hat. Menschen werden eingeladen, anderen etwas Lobendes, Angenehmes und Erfreuliches mitzuteilen.

An vielen Plätzen in der Stadt kann man hinterlegen, was man einem anderen „immer schon mal sagen“ wollte. Auch auf der Internetseite www.komplimentewerkstatt.de ist Gelegenheit dazu. Dort findet sich eine umfangreiche Sammlung an Dank und Wertschätzung, an witzigen und berührenden Wortschöpfungen.

Und nun? Es liegt nahe, den einen und die andere anzurufen und etwas Nettes zu sagen, einfach so! Wir haben am Abend in einer kleinen Runde die Gelegenheit genutzt, uns Komplimente zu machen. Vor allem der Gastgeberin für Punsch und Schmalzbrote – und für die Idee, für ein Stündchen auf ihre Terrasse einzuladen.

„Du bringst Farbe in mein Leben!“, „Du bist wie eine warme Kuscheldecke an kalten Tagen!“, „Jedes Gespräch mit dir ist wie inneres Blumenpflücken!“, „Ihr seid der Zuckerguss auf meinen Plätzchen!“ ….. da muss man erstmal drauf kommen. Danke an Inken Christiansen vom „Anderen Advent“. Sie tun uns gut!