8. Dezember – Tagesthemen

Ob sie gut geschlafen haben, die Damen und Herren, die Verantwortung in den Regierungsämtern von Rot-Gelb-Grün übernehmen? Es gibt viel zu tun auf den vielen Baustellen in der Nähe und in der Ferne, im eigenen Land und in der Weltgemeinschaft. Die Erwartungen sind groß – und gleichzeitig gilt: Du kannst als Politiker nicht alles umsetzen, was du aus tiefster Überzeugung für richtig und wichtig hältst. Da sind die, die anders denken, anders geprägt sind, vor anderen Herausforderungen stehen.

Nach den Tagesthemen höre ich im Radio Michael Jackson. „Heal the world“. Er singt: „Mach die Welt zu einem besseren Ort für dich und für mich und für die ganze Menschheit!“ Ich werde nicht oft melancholisch, aber da hat es mich erwischt!

Diese Sehnsucht spüren viele im Advent: Es möge heil werden, was nicht heil ist. Frieden und Liebe möge einziehen, Wertschätzung und ein Gespür für den großen Rhythmus des Lebens, Miteinander statt Gegeneinander.

Später sitze ich im Andachtsraum des Herzzentrums in Bad Oeynhausen und ahne: Ob die Welt um uns herum zu einem besseren Ort wird, wenigstens ansatzweise, das beginnt in unseren Herzen. Gott mag es schenken!