28. November 2022 – Welcome

„Welcome“, das ist ein Wort, das wir bei unserem Besuch in Schweden auffallend oft gehört haben. Wir sind willkommen. Menschen sprechen uns an, signalisieren: „Schön, dass ihr da seid!“ In der Kirche von Johannelund war die Begrüßung besonders herzlich.

Willkommen! Wie schön, wenn wir das einem Menschen vermitteln! Wenn es dir gut tut, dann komm! – Bei mir findest du ein offenes Ohr und ein offenes Herz, einen Tee und eine warme Stube. – Wie wertvoll, wenn wir einen Platz haben im Haus und im Leben eines Menschen! Wenn wir jemand haben, zu dem wir kommen dürfen, wie wir sind, von dem wir aber anders wieder weggehen: freier, leichter und froher.

Menschen, die sich über spontane Besuche freuen, sind ein Geschenk! Wie viele gute Gespräche habe ich schon an Küchentischen gehabt. Ohne großen Aufwand. Ungeplant, herzlich und ehrlich! „Willkommen“, sagt die Laterne vor der Haustür. Wenn es dir gut tut, dann komm!