1. Advent 2022 – Zeit für Überraschungen

Was wäre das Leben ohne Überraschungen! Ich kann mich riesig freuen, wenn sich jemand etwas einfallen lässt, was mein Herz zum Klingen bringt. Das hebt die Stimmung, weckt Lebensgeister und taucht den Tag in ein anderes Licht. Überraschungen tun Sender und Empfänger in gleicher Weise gut!!!

Gott überrascht uns damit, dass er Mensch wird. Der unermessliche Große kommt klein. Wie soll das gehen? Er überrascht Menschen mit seiner inkonsequenten Liebe. Du hast etwas vergeigt – und bist trotzdem nicht unten durch! Wo gibt es denn sowas?

Ich habe mir für die Adventszeit 2022 etwas vorgenommen: Jeden Tag möchte ich einen Menschen überraschen – mit etwas, woran er im Traum nicht gedacht hatte! Das muss nichts Großes sein! Wär doch schön, wenn unter uns etwas in Bewegung kommt und wir spüren, dass sogar diese unruhige Zeit, in der wir leben, Gutes für uns bereithält! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Du bist immer für eine Überraschung gut, menschenfreundlicher Gott. Ich bin gespannt, wo du mir heute ein Licht aufgehen lässt, wie du mir Mut machst, wenn mich die Nachrichten dieser Tage nach unten ziehen. Ich bin gespannt, wie du mir eine Einsicht zufliegen lässt, durch welchen Menschen du mir Hilfe schickst.