Leben mit leichtem Gepäck

Das Lied von der Gruppe Silbermond hat viele Menschen angesprochen. Sie räumen auf, vereinfachen, verschenken und werfen weg. Warum? Viel haben nimmt einen in Besitz, kostet Zeit und Kraft.

Eine liebe Bekannte hat in ihrem Garten ein kleines Schild aufgehängt: „Zuerst hatten wir einen Garten, jetzt hat der Garten uns!“ Jede weiß, was damit gemeint ist. Die vielen Bücher und CD’s, die Sammlungen von ‚LandLust‘ und ‚Brigitte‘, die Kisten mit Fotos aus 60 Jahren, der Fundus von nachkochenswerten Rezepten, die Hosen in Größe 38, die Steh-Rümchen, mit denen wertvolle Erinnerungen verbunden sind ….

Ein Haus ist relativ leicht aufzuräumen. Da helfen Bücher wie ‚Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags‘ oder ‚Magic Cleaning‘. Da helfen große Müllsäcke und flotte Musik. Schwieriger wird es, wenn es um innere Gepäckstücke geht: Angst, zerbrochene Beziehungen, Schuldgefühle, Trauer, Komplexe, Sorgen und was nicht alles!

Wie kann das aussehen, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, weil das Leben sowieso schon schwer genug ist?

Vortrag, der für Erleichterungen sorgt. 60 Minuten.!