Mache dich auf und werde licht

Advent! Es ist die Zeit er Emotionen und der Erwartungen. Wir sind dünnhäutiger als sonst. Sogar die Nüchternen unter uns, die vieles belächeln, als Folklore oder Kitsch abtun, erwischt es hier und da.

Wir können es gar nicht genau benennen, da ist eine Sehnsucht tief in uns. Nach Harmonie, zuhause und Geborgenheit. Es möge gut werden, was nicht gut ist, Es möge leichter werden, was gerade schwer ist, Wir möchten sagen können, was meistens ungesagt bleibt und doch so wichtig ist. Wir möchten Wege finden, wo wir derzeit keine sehen. Etwas vom Glanz des Himmels möge in unseren Alltag strahlen, dass wir anders leben können mit Gott an unserer Seite: Freier, leichter, mutiger!

Wir zünden Kerzen an. Das warme Licht tut gut. In der Bibel steht: „Mache dich auf und werde licht!“ – Weil ‚licht‘ kleingeschrieben ist, bedeutet das: Wir müssen nicht leuchten und strahlen und glänzen. In uns kann es licht werden, kann es hell werden. In uns kann etwas geschehen. Das ist ein schöner Gedanke.

Diesem Geheimnis wollen wir nachspüren mit vielen Geschichten, die Mut machen, die Druck nehmen und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Es ist eine Einladung, die Adventszeit zu genießen, uns beschenken zu lassen. Fünf Kerzen helfen uns dabei!

Vortrag zum Advent. 60 Minuten.