Gönne dich dir selbst

Es war der längste Tag des Jahres. Die LandFrauen begrüßten den Sommer auf einem Weg, der ausgezeichnet wurde als “Qualitätsweg wanderbares Deutschland”.

Auf neun Stationen in einem herrlichen Waldstück gab es Impulse zum Nachdenken und reichlich Gelegenheit, Abstand zu bekommen vom Alltag, den Kopf “frei zu laufen”. 23 LandFrauen machten sich auf den “Weg der Selbstzuwendung” und kamen ins Gespräch über den “inneren Kritiker”, Kraftquellen und Energiekiller, darüber, dass loslassen Gelassenheit schafft. Fröhlich auf der “Himmelsliege” angekommen, störte es nicht, dass ein Teil des Waldes derzeit wegen Forstarbeiten nicht begehbar war. Spontan gönnten sich die Wanderinnen einen Blick auf das wunderbare Auetal und einen Besuch auf dem russischen Friedhof. Von dort gingen viele Gedanken und Gebete zur Ukraine, mit der Bitte um Frieden für die Welt.

“Gönne dich dir selbst” war das Motto der Wanderung. Es geht zurück auf einen 900 Jahre alten Brief des Zisterzienser-Gründers Bernhard von Clairvaux. “Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da”, heißt es darin. Von dieser Leichtigkeit war etwas zu spüren, als die LandFrauen im Sportheim des SC Auetal bei Kaffee und Kuchen zusammen saßen und sich viel zu erzählen hatten.