Ein Licht für den Frieden

Die Nachrichten aus der Ukraine und die Bilder von Krieg, Zerstörung und Flucht haben uns in den letzten Wochen erschüttert. Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen, haben die Schaumburger LandFrauen kurzerhand einen Friedensgottesdienst vorbereitet, der am Freitag, den 08. April 2022 in der St. Martini-Kirche Stadthagen stattfand.

Gemeinsam haben wir mit ca. 80 Gästen den Gottesdienst im Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine gefeiert und um Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt gebeten. Wir wollten ein Zeichen setzen und angesichts der Gewalt nicht verstummen. Es war ein sehr bewegender und bewegter, interaktiver Gottesdienst, der auch Gelegenheit gab, persönliche Gedanken, Gefühle und Erfahrungen weiterzugeben. Es wurden Lichter für den Frieden entzündet.

Drei LandFrauen haben Einblicke in ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Krieg bzw. der Vertreibung und Flucht gegeben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Caspar Richter an der Orgel begleitet, der u.a. mit seiner musikalischen Interpretation von John Lennons hoffnungsvollem Song “Imagine” begeisterte. Die Friedenshymne beschreibt eine große Sehnsucht nach einer friedlichen, gerechten und liebevollen Welt.