Unterwegs sein ….

Rittergut Stau bei Fischbeck

Bei herrlichem Sonnenschein begaben sich 35 LandFrauen gut gelaunt und erwartungsfroh auf ihre traditionelle Frühjahrswanderung. Vor ihnen lag eine überschaubare Etappe auf dem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda. Sie führte von Krückeberg nach Fischbeck.

Startpunkt war die  helle und freundliche Kirche in Krückeberg. Zur Begrüßung gab es „Pilgersocken“ mit einem kleinen Spruch, gestrickt von Ilsa Tebbe aus Rehren. Unterwegs hatten sich die LandFrauen viel zu erzählen. Das tat gut in diesen unruhigen Zeiten.

Zwischen Hessich Oldendorf und Fischbeck erreichte die Gruppe Gut Stau, ein altes Rittergut, zum ersten Mal erwähnt in 1476 mit einem Herrenhaus im Stil der Weserrenaissance. Die Damen wurden freundlich begrüßt vom Ehepaar Bredemeier, lernten die bewegte Geschichte des Hauses kennen und durften durch den wunderschönen Garten wandeln. Die traumhafte Anlage begeisterte. Schließlich erreichten die Wanderinnen das Stift Fischbeck, das mit seiner über 1000-jährigen Geschichte ein Kleinod darstellt. Wen wundert’s, dass die LandFrauen in der Kirche spontan ein Loblied anstimmten: „Laudate omnes gentes“. Im Garten des Cafe’s am Stift waren die Tische gedeckt und es gab frischen Apfelkuchen zum Abschluss eines rundum gelungenen Nachmittags.