7. Dezember – Meckerfreie Zone

Es war schon spät.
Beim Wort zum Sonntag stellte der Sprecher ein lila Armband vor
und warb für eine „Meckerfreie Zone“.
Die Idee kam aus Amerika. „Typisch!“, denke ich.

Die Spielregel:
21 Tage lang versuchen, ohne Meckern, Jammern, Kritisieren und Klatschen auszukommen.
21 Tage lang deshalb, weil man sagt, in 21 Tagen kann man eine Gewohnheit verändern. Nach 21 Tagen hat sich das Gehirn an neue Routinen gewöhnt.

„Eine originelle Idee“, war mein zweiter Eindruck, ein wertvoller Beitrag zu einem entspannten Miteinander, Hygiene für die eigene Seele!
Offen für Neues, wie ich nun mal bin, bestellte ich mir ein Armband und dachte: „Nichts leichter als das!“
Ich wurde eines Besseren belehrt.

Jetzt, in der Adventszeit, möchte ich das Projekt wiederbeleben.
Mehr das betonen, was uns eint, weniger das, was uns trennt.
Dankbar zu sein für das, was wir haben und weniger beklagen, was uns fehlt.
Den anderen so behandeln, wie wir selbst gern behandelt werden möchten.
Wer weiß! Ein Klimawandel beginnt mit kleinen Schritten.
Machen Sie mit?