5. Dezember – Weihnachtsbrief

Die Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, Elisabeth Brunkhorst, hat einen Brief an die LandFrauen geschrieben. Ich freue mich sehr, dass ich ihn an dieser Stelle veröffentlichen darf.

„Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen,“ (Calvin Coolidge)

Liebe LandFrauen, herzlich willkommen in der Weihnachtszeit eines bewegten Jahres. Ein Jahr, das viel Enthaltsamkeit, Hoffnung, Entbehrung und Zuversicht mit sich gebracht hat. Leider können wir uns auch in dieser Adventszeit nicht befreit treffen und müssen mit Kontaktbeschränkungen leben. Lassen Sie uns nach vorne blicken. Denn ich bin sicher, bald können LandFrauen wieder aktiv sein – jede auf ihre Art und Weise.Wie wichtig uns unsere Gemeinschaft ist, haben wir in der vergangenen Zeit gemerkt. Wir sind stolz auf diese Gemeinschaft, in der wir zusammen etwas erleben und füreinander da sind. Die Gewissheit, Teil einer großartigen Gemeinschaft zu sein, gibt uns Halt und Kraft.

Seit mehr als 70 Jahren leben wir LandFrauen diese aktive und lebendige Gemeinschaft. Schon immer sind wir mit der Zeit gegangen, haben die Chance beim Schopf gepackt und uns Herausforderungen gestellt. Stillstand war nie eine Option. Dieses hervorragende Zusammenspiel war und ist die Grundlage für unseren starken Zusammenhalt im Verband von der Orts- bis zur Bundesebene – gerade auch in schwierigen Zeiten.

Die Herausforderungen hören allerdings nicht auf. Wenn wir in die Zukunft schauen, gibt es einige Themen, bei denen wir alle gefragt sind. Wir wollen gemeinsam unsere Demokratie wieder mit mehr Leben füllen, dazu gehört auch eine bessere Diskussionskultur. Das Ehrenamt muss gestärkt werden – denn ohne das Ehrenamt wäre es sehr still in unseren Dörfern. Unsere Landwirtschaft braucht eine Perspektive, von fairen Preisen bis Wertschätzung. Das große Thema Klima und Umwelt geht uns alle an. Wir alle bauen die Zukunft für unsere Kinder, das erfordert eine gehörige Portion Tatkraft, Mut und Entschlossenheit von uns. Dazu den Willen, gemeinsam neue Wege einzuschlagen. Wenn ich das jemandem zutraue, dann uns – uns LandFrauen.

Ich möchte Sie ermutigen mitzumischen, mitzumachen, mitzugestalten – jede auf ihre Art und Weise. Ich wünsche Ihnen von Herzen fröhliche Weihnachten mit lieben Menschen und glücklichen Momenten. Herzlich Ihre Elisabeth Brunkhorst