3. Dezember – Weihnachtsbrief der Präsidentin

Elisabeth Brunkhorst, die Präsidentin der Niedersächsischen LandFrauen, schreibt in jedem Jahr einen Weihnachtsbrief. Gerne gebe ich ihre guten Gedanken und Worte in Auszügen an Sie weiter:

„Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Liebe LandFrauen!

Was ist heute die richtige Haltung? Oder besser gesagt: Welche Haltung wünschen wir uns in der Familie, im Freundeskreis und in unserer Gesellschaft? Mir fallen Werte wie Respekt, Vertrauen, Verantwortung, Ehrlichkeit, Toleranz, Dankbarkeit, Mut und Zivilcourage ein.

Angesichts der Krisen, die wir aktuell erleben – von Fachkräftemangel und Inflation über Unwetterkatastrophen bis hin zum Krieg gegen die Ukraine und dem Konflikt in Nahost – kann uns Angst überfallen. Doch Angst lähmt uns, wir denken mehr an uns selbst, verlieren die Gemeinschaft aus den Augen, igeln uns ein und wollen nichts mehr sehen und hören.

„Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.“ – Mit diesen Worten ruft uns Friedrich Schiller zur Aktivität auf. Und Aktiv-Sein fängt damit an zu schauen: Wo kann ich mich mit meinen Stärken, mit meinem Können einsetzen? Wer Veränderung will, beginnt am besten bei sich selbst – auch kleine Dinge können ein Anfang sein. Und fragen wir uns doch auch: Wie sieht die Welt um uns herum wirklich aus? Gibt es auch Gutes? Gerade in diesen Zeiten tut zum Beispiel ein ehrliches Lächeln oder das kleine Wort „danke“ an unsere Mitmenschen so gut…..

Ihnen und Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest mit vielen dankbaren Momenten, Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft und eine positive Lebenshaltung für das neue Jahr.

Herzlich Ihre Elisabeth Brunkhorst