2. Dezember – Die Welt von oben sehen

Eingang zur Kirche in Hattendorf

Astronaut Dr. Matthias Maurer, der 600. Mensch im All, war zu Gast in der Talkshow „Riverboat“. Mit 28 000 km/h hat er immer wieder in 90 Minuten die Erde umkreist – und von oben einen völlig neuen Blick bekommen, das Staunen gelernt angesichts dessen, was er aus seiner gläsernen Kuppel entdecken konnte. Der traurigste Tag war der 24. Februar 2022, als ein dunkler Fleck über der Ukraine zu sehen war, nur 3 1/2 Flugminuten von seiner Heimat entfernt. „Was machen die da unten für einen Unsinn?“

Der Adventskranz ist aufgehängt. Die Sehnsucht dieser Wochen ist: Es möge hell werden, was gerade düster ist. Es möge heil werden, was nicht heil ist. Über allen Nachrichten und Prognosen, über dem Hier und Heute möchten wir uns aufgehoben wissen in einem großen Ganzen, beim Schöpfer und Vollender allen Lebens. Ich möchte die Hoffnung pflegen, dass Leben mehr ist, viel mehr ist als die Wirklichkeit hier unten!