20. Dezember – „… und läuft und läuft und läuft…“

Foto: Pixabay

„Hast du dich heute mit dem Thema geirrt? – Es ist Advent und du schreibst über Füße?“ Ja, ich möchte unseren Füßen heute eine kleine Laudatio widmen. Sie haben es verdient! Gerade jetzt, wenn wir so viel zu erledigen, besuchen und einzukaufen haben. Bei jedem Schritt belasten wir sie mit dem 2- bis 3-fachen unseres Körpergewichtes, wahrscheinlich noch mehr, wenn wir tanzen, springen, hüpfen oder klettern. Das ist echte Schwerstarbeit!

Die Füße tragen uns durchs Leben. Das können wir gar nicht genug wertschätzen. 10 000 Schritte am Tag sollen sie schaffen. Und das mal 75 Kilogramm!! Es ist kaum zu glauben, was sie leisten müssen. Jeden Monat tragen sie das Gewicht des Eiffelturms! Dabei wirken sie so zart unter dem, was an Masse darüber liegt! Ein echtes Wunderwerk. Erstaunlich, wie Muskeln, Gelenke, Knochen und Bänder zusammenspielen, das Gleichgewicht halten, Unebenheiten abfedern, auf Zehenspitzen gehen, manchmal auf extrem hohen Absätzen – das ganze Programm!

Vorhin habe ich sie in Backpulver gebadet und dann eine gute Creme einmassiert. Und ich habe Danke gesagt. Wahrscheinlich haben sie sich gefreut!

P.S. In Psalm 31 heißt es: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“