19. Dezember – Frieden beginnt in uns

Foto: Pixabay

Auf dem Altar im Fischbecker Gemeindehaus stand das „Friedenslicht von Bethlehem“. In diesem Jahr ist es besonders wichtig! Meine Generation hat sich nicht vorstellen können, dass uns der Krieg so nahe kommen kann und dass in unserer Gesellschaft der Unfriede in erschreckender Weise zunimmt.

Seit 1986 entzündet ein Kind aus Österreich das „Friedenslicht in Bethlehem“ (eine Aktion des ORF). An der Stelle, die als Geburtsort unseres Glaubens gilt, an der die Hirten auf dem Feld sangen: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ (Lukasevangelium 2, 14). Von dort wird es nach Wien geflogen, um auf die Reise in viele Länder zu gehen. Auch im Deutschen Bundestag hat es einen festen Platz.

Die Aktion „Friedenslicht“ wird von Pfadfindern begleitet und steht in diesem Jahr unter dem Thema „Frieden beginnt in uns“ (Dalai Lama). Der Friede beginnt bei uns zuhause und wird zum Teil einer weltweiten Solidarität. Er verbindet Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen. Gern habe ich eine Kerze am „Friedenslicht“ angezündet, damit es auch bei uns im Haus leuchten kann. Und so mag es immer weitere Kreise ziehen.