13. Dezember – Sternstunden

Für heute Abend war der traditionelle Gottesdienst der LandFrauen geplant, in der St. Nikolai Kirche in Rinteln. Stimmungsvoll, fröhlich, emotional, mit vielen Berichten über ganz persönliche „Sternstunden“, die nachklingen, die für unser Leben entscheidend sind. Leider musste er abgesagt werden.

Der Schriftsteller Stefan Zweig beschreibt in seinem Buch „Sternstunden der Menschheit“ Begebenheiten, deren Auswirkungen die Geschichte geprägt und verändert haben. Das ist gut zu lesen.

Weihnachten gilt als die Sternstunde der Menschheit schlechthin. Seitdem teilen wir die Weltgeschichte in eine Zeit vor und eine Zeit nach Christus. Da ist etwas geschehen: Gott ist mittendrin. Der Mensch entdeckt seine Freiheit und seine Verantwortung, seine Grenzen und seine Möglichkeiten.

Ich wünsche Ihnen „Sternstunden“, Momente, in denen ihnen etwas zufällt, was die Kraft hat, ihr Leben zu verändern, in denen heil wird, was nicht heil ist, in denen sie ahnen, was Geborgenheit ist…… „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg“ (Evangelisches Gesangbuch 544)

Foto: St. Nikolai Kirche Rinteln im Advent von Harald Scheibe