13. Dezember – Ich bin getauft

Ein Stück Kreide bekamen die Gäste beim „Erlebnisraum Taufe“ mit auf den Weg. Die Kreide erinnert an Martin Luther. Der hat damit an schwierigen Tagen, wenn er unter Druck stand und verzweifelt war, auf seinen Tisch geschrieben: „Ich bin getauft!“ Er hat sich damit vor Augen geführt, was ihm in Krisen Halt gab, dass Gott mit seiner Taufe Ja zu ihm gesagt hatte. Und dieses Ja galt, auch in den Konflikten seines Lebens und sogar über dieses Leben hinaus. Seine Taufe war ihm ein Anker, gerade in Zeiten des Zweifels. „Am Glauben kann man zweifeln, an der Taufe nicht“, hat Martin Luther geschrieben.

Im „Erlebnisraum Taufe“ konnten viele Menschen in diesem Sommer noch einmal dem nachspüren, was die Taufe für sie bedeutet, dieser Zuspruch Gottes: „Du bist mein geliebtes Kind!“

Pastorin Dr. Heike Köhler ist die Projektleiterin des „Erlebnisraums Taufe“, der zum ersten Mal 2017 in Wittenberg installiert war und in diesem Jahr in der Stiftskirche in Obernkirchen zu besuchen war. Auch 2021 werden Sie dort die Gelegenheit zu einem Besuch haben.