11. Dezember – Wie ein Geschenk

Musik bringt im Menschen etwas zum Klingen.
So haben wir es erlebt in Bremen, im Konzerthaus „Die Glocke“.
LandFrauen aus ganz Niedersachsen waren zum festlichen Weihnachtskonzert von „musica viva“ angereist.

Die Bühne im großen Saal des Konzerthauses
war bis auf den letzten Platz gefüllt mit Orchester, Chorsängern und Solisten.

Dirigent Nicolas Hrudnik (Jahrgang 1968) führte charmant, kompetent und humorvoll durch das Programm.
Beim Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ kamen einigen Zuhörerinnen die Tränen: „Abends, will ich schlafen gehn, vierzehn Engel um mich stehn“.
Jemand sagte: „Wir müssen uns unserer Tränen nicht schämen.
Weinen ist wie innen feucht durchwischen! Das tut gut!“

Eindrucksvoll war ein Medley mit „Alle Jahre wieder“, „Macht hoch die Tür“
und „O du fröhliche“.
Wir erlebten die Premiere von bekannten Liedern in einem neuen Arrangement. Es war toll.

Nach der Pause las Nicolas Hrudnik die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, untermalt wurde sie mit passenden Musikstücken von „Winter Wonderland“ bis zu „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Zur letzten Zugabe „Feliz Navidad“ hätten wir tanzen mögen.
Der Besuch in der Bremer „Glocke“ war wie ein Geschenk.