Wenn das Kleine ganz groß wird

Liebe Seelenfutter-Freunde und -Freundinnen!

Ich freue mich, dass ich mich heute – nach langer Zeit – wieder mit einem Newsletter bei Ihnen melden kann. Die Seelenfutter-Seite war zusammengebrochen, viele Daten waren verschwunden – so kann uns die moderne Technik einen Streich spielen. Nun gibt es einen Neuanfang, ein verändertes Outfit.

Sie haben die Möglichkeit, alle Beiträge zu ergänzen und zu kommentieren – und hoffentlich fällt Ihnen auch das Lesen etwas leichter. Alles, was jetzt noch fehlt, wird nach und nach ergänzt – und die neuen Einträge werden jeweils auf der Startseite angezeigt.

Der Dalai Lama war zu Besuch in Hamburg und wurde wie ein „spiritueller Superstar“ (Der Spiegel) empfangen. Eine Woche lang war das Tennisstadion am Rothenbaum bis zum letzten Platz gefüllt, die Menschen applaudierten begeistert, einige hatten Tränen in den Augen. „Loslassen ist der Weg zu mehr Leichtigkeit und zum Glück“. Was er sagt, ist nicht neu. Und wenn man ihn sieht mit seinem verschmitzten Lächeln, dann glaubt man ihm sofort, dass er sich selbst für nichts Besonderes hält. „Wenn ich über heilende Kräfte verfügte, hätte ich bestimmt längst mein eigenes Knie geheilt, das ständig schmerzt!“ – Er will auch niemanden bekehren.

„Die Quelle des Glücks liegt in uns selbst“, sagt das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter. Er meditiert täglich viele Stunden, um Zugang zu dieser Quelle zu bekommen. „Wir müssen die Kluft zwischen Arm und Reich verringern, das 21. Jahrhundert zu einem Jahrhundert des Friedens machen!“ – Einfacher geht es kaum!

Als er wieder abreist, wird seine Botschaft in den Medien so zusammengefasst: „Das wichtigste ist, andere Menschen glücklich zu machen, dann werden wir unser eigenes Glück finden!“

So schlicht? – Jesus sagt das auch so einfach: Gott und den Menschen und uns selbst lieben. Das ist es! Die Wahrheit ist immer ganz einfach. Das Große beginnt immer sehr klein.

Vielleicht denken wir viel zu kompliziert, vielleicht machen wir viel zu viele Worte, vielleicht suchen wir das Glück zu sehr in den Äußerlichkeiten. Was hat der Dalai Lama, das moderne, intellektuelle Menschen in unserem Land fasziniert, welche Sehnsucht spricht er an?

Ich spüre die Unruhe in mir, die einfache Wahrheit des Jesus Christus neu zu entdecken und zu leben.

Ein Gedanke zu „Wenn das Kleine ganz groß wird“

  1. Lebensregeln des Dalai Lama zum Glücklichsein:

    Wenn du verlierst, verlier nicht, was du daraus lernst.

    Respektiere dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was du tust.

    Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal ein Glück sein kann.

    Lass nicht zu, dass ein kleiner Streit eine große Freundschaft zerstört.

    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, unternimm sofort Schritte, um ihn zu korrigieren.

    Verbringe jeden Tag eine Zeit mit dir allein.

    Öffne deine Arme für Veränderungen, aber lass nicht deine Werte gehen.

    Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

    Lebe ein gutes, ehrenwertes Leben. Dann kannst du, wenn du älter geworden bist, daran zurückdenken und es ein zweites Mal genießen.

    Eine liebevolle Atmosphäre in deinem Haus ist die Basis für dein Leben.

    Wenn du mit einem geliebten Menschen streitest, bezieh dich immer nur auf die gegenwärtige Situation. Bring nicht die Vergangenheit hoch.

    Teile dein Wissen mit anderen.

    Seit freundlich zur Erde.

    Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch nie gewesen bist.

    Widme dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit.

Schreibe einen Kommentar