Weil ich es (mir) wert bin

Wer bestimmt meinem Wert? Ich selbst durch die Weise, wie ich über mich denke? Die anderen durch ihre Beurteilungen? Die Gesellschaft mit ihrer In- und Out-Liste, der Markt? Wird mein Wert an Tüchtigkeit, Attraktivität, Ansehen und Erfolg gemessen?

Das christliche Menschenbild sagt: Du bist wertvoll, weil Gott deinem Leben eine einzigartige Würde verliehen hat! Unser Grundgesetz hat das aufgenommen: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Was befreiend, wenn ich nicht stets aufs Neue meinen Wert beweisen muss, sondern weiß: Mein Wert steht fest, jenseits dessen, was ich zustande bringe.“

Weil ich so wertvoll und on Gott reich beschenkt bin, möchte ich nicht unter meinem Niveau leben, möchte ich entfalten, was an Möglichkeiten und Potential in mir steckt, möchte ich leben, was ich längst bin.

„Weil ich es (mir) wert bin“ ist eine Perspektive, die manches verändert