Warten ist echt schwer

Advent! Es ist soweit! Das Haus ist geschmückt. Heimeligkeit zieht ein. Die erste Kerze brennt. Ihr Licht und ihre Wärme tun gut in dieser Zeit. Obwohl: Die Freude ist in diesem Jahr verhalten. Es ist ein großes Fragen unter uns. Menschen sind erschöpft und verunsichert. „Wie soll das noch werden?“

Wann wird es soweit sein, dass diese Welt eine Bessere wird? Wie lange müssen wir noch warten? Keine Einschränkungen mehr. Inzidenzkurven werden flacher. Und: Alle werden satt. Alle wohnen friedlich nebeneinander. Pflegende arbeiten nicht mehr am Limit. Wann wird es endlich soweit sein?

Warten ist echt schwer! Vor einigen Tagen habe ich auf eine Nachricht aus der Herzklinik gewartet. Du kannst keinen vernünftigen Gedanken mehr denken. Dann klingelte es an der Haustür. Da standen zwei liebe LandFrauen und sagten: „Alleine warten ist doof. Wir möchte dir gerne Gesellschaft leisten. Ist das okay?“ Und dann packten sie aus: Tee, Kuchen, eine Kerze, Becher und Teller.

Gemeinsam war das Warten leichter. Viel leichter! Das nimmt nicht das Bangen, aber du kannst es leichter ertragen, wenn du nicht alleine bist!“ Das ist mein Thema in dieser Adventszeit: Gemeinsam warten!