Unter einem guten Stern

Nikolai-Kirche in Rinteln

In einer Lichterprozession zu Epiphanias folgten wir dem Stern der drei Weisen aus dem Morgenland. Eine gute Idee! Mehr gehen als sitzen. Das Licht in die Welt bringen. Hellmacher werden. An vier Stationen rund um die Nikolai-Kirche in Rinteln erwarteten uns Lesungen, Meditationen und Lieder. – Neben vielen Wünschen, die uns derzeit bewegen, ist dieser wohl ein besonderer: Unser Leben möge „unter einem guten Stern“ stehen. Das wünschen wir für die Welt und für unsere persönlichen Lebensräume. Unterwegs sein mit Gott an unserer Seite möge uns Halt und Orientierung schenken, ein neues Denken und Miteinander!

Nach der Prozession ging es zu Gottesdienst und Neujahrsempfang in die Kirche. Superintendent Christian Schefe zitierte einen kleinen Satz, den er „die wohl kürzeste Weihnachtspredigt“ nannte: „Mach’s wie Gott, werde Mensch!“ (Zitat von Phil Bosmans).

„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Himmlische Heere jauchzen dir Ehre: Freue, freue dich, o Christenheit!“