Übrigens – was ich noch sagen wollte

Wir machen viele Worte und gleichzeitig bleibt wichtiges ungesagt zwischen uns Menschen.
Ich habe manches Mal nach einer Begegnung das Gefühl, dass ich noch enmal umkehren, anrufen oder schreiben möchte, unter der Überschrift: „Übrigens, was ich noch sagen wollte….“
Noch einmal etwas vertiefen und persönlicher werden. Ich möchte dem anderen einen Blick in mein Herz gewähren. Vielleicht werde ich dabei verlegen und unsicher, womöglich bekomme ich einen roten Kopf und meine Stimme zittert, aber was soll’s.

Es wird vieles nicht gesagt zwischen uns. An Dank und Klärung, an Geständnis, Bitte und Lob. „Übrigens, was ich noch sagen wollte….!“ Wie viel Menschlichkeit geht dieser Welt verloren, weil wir etwas von uns zurückhalten. Manche Laudatio, die am Ende eines Lebens gehalten wird, könnten wir doch schon jetzt beginnen.