Liebe wirkt über Grenzen hinweg

3. Dezember 2015

Navid Kermani ist ein deutsch-iranischer Schriftsteller. Er hat in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekommen. Nach seiner Rede zur Verleihung des Preises in der Frankfurter Paulskirche verzichtete er auf Applaus und endete mit einem bewegenden Aufruf. Er lud ein zum Gebet. Die geladenen Gäste waren sichtlich überrascht, einigen standen Tränen in den Augen..
„Es gibt Hoffnung. Es gibt immer Hoffnung. Liebe wirkt über Grenzen hinweg. Und wenn sie nicht religiös sind, dann seien sie mit ihren guten Wünschen dabei. Beten heißt, seine Wünsche und Gedanken an Gott richten.“

Wir feiern Advent und Weihnachten 2015 nicht in einer heilen Welt. Ganz im Gegenteil. Es gibt viel zu bedenken, vieles, was uns aufwühlt und Sorgen bereitet.
Ich stelle mir vor, 500 000 LandFrauen in Deutschland würden eine Kerze auf die Fensterbank in der Küche stellen und würden ihre guten Wünsche und Gebete auf Reisen schicken, für ihr persönliches Umfeld, bis hin zu denen, die Verantwortung tragen in Berlin, Paris, Washington, Moskau, Jerusalem, Damaskus und Peking. Trauen wir Gott etwas zu, an den wir unsere Wünsche und Gebete richten.