Da geht (noch) was

2. Dezember

Christine Westermann ist Jahrgang 1948, bekannt durch die Sendung „Zimmer frei“ mit Götz Alsmann.
In ihrem Buch „Da geht noch was – Mit 65 in die Kurve“ schreibt sie offen, authentisch und humorvoll über das Älterwerden, über „Flatterarme“ und Achtsamkeit.
In Stommeln bei Köln hat sie aus ihrem Buch gelesen und uns Zuhörerinnen drei wesentliche Punkte mit auf den Weg gegeben:

1. Denk nicht darüber nach, was andere Leute über dich denken – und vor allem: lass dich davon nicht bestimmen. Also: Verabschiede dich von dem berühmten Satz „Was sagen denn die Leute?“ und geh den Weg, den du für dich als richtig und stimmig erkannt hast!
2. Das Leben findet JETZT statt. Nutz die geschenkte Zeit und sei achtsam mit allem, was dir begegnet.
3. Verabschiede dich von deinen Vorurteilen über andere Menschen. Nimm sie an, wie sie sind. Sei offen dafür, dass sie dich überraschen mit Seiten, die du nie in ihnen vermutet hattest.

Die Adventszeit ist eine Chance, mit diesen drei Anregungen zu experimentieren. Zugegeben: Das ist alles nicht neu, es möchte aber immer neu bedacht und gelebt werden, damit Veränderungen möglich werden in uns und um uns herum.