Musik im Kerzenschein

21. Dezember 2015

Singen tut gut. Es entspannt und bringt im Menschen etwas zum Klingen. Es berührt und beruhigt, es vertreibt düstere Gedanken!
„Tochter Zion“, „Nun singet und seid froh“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Herbei, o ihr Gläub’gen“, „Hört der Engel helle Lieder“, „Es ist ein Ros ensprungen“. In der Adventszeit und zu Weihnachten können wir aus dem Vollen schöpfen.
Die Lieder voller Hoffnung und Freude tun gut. Wir ahnen etwas vom Geborgensein in allem, was ist.
Schade, dass wir nur noch wenig Gelegenheiten zum Singen haben oder nutzen.
Wir könnten uns einiges von der Seele singen, wofür uns die Worte fehlen, wofür wir ansonsten kein Ventil finden.

Bei der „Musik im Kerzenschein“ in der Katharinenkirche in Kathrinhagen waren ein Vokalensemble und ein Posaunenchor dabei.
Und wer selbst keine Töne hatte (das sagen wir ja, wenn es uns gerade nicht so gut geht), der konnte sich an deren Tönen freuen, den zarten und beschwingten.