Langzeitwirkung

Das war eine Überraschung vom Allerfeinsten. Die Karte von einer jungen Studentin hat mich eine Woche lang beflügelt.

Nach Abschluss des Studiums hatte sie das Bedürfnis, Menschen zu danken, die sie geprägt und begleitet haben. Wir hatten gar nicht viele Berührungspunkte, aber die wenigen waren wohl wertvoll für sie. So ein Feedback tut gut. Es zeigt, dass viel mehr zwischen Menschen geschieht, als sie wahrnehmen. Oft in Langzeitwirkung.

Christian Morgenstern hat ein schönes Gedicht geschrieben:

Aus stillen Fenstern

Wie oft wirst du gesehen aus stillen Fenstern,

von denen du nichts weißt …..

durch wie viel Menschengeist magst du gespenstern,

nur so im Geist?

Wenn die Tage jetzt kürzer werden, möchte ich die langen Abende nutzen, um dem einen oder anderen zu sagen, wie viel er mir bedeutet.