Köstlichkeiten – 2.12.

Großmutters Herd wurde mit Holz und Kohle geheizt.
Manchmal durfte ich Brot darauf rösten.
Mit Butter und Salz wurde das zu einem echten Hochgenuss.
Wenn wir an die kulinarischen Klassiker unser Kindheit denken, kommen viele Erinnerungen und Emotionen hoch.
Die Abende beim Kartoffelfeuer werde ich nie vergessen, wenn die Familie nach der Ernte zusammensaß,
wenn viel erzählt wurde und die Kartoffeln in der Glut brutzelten.

Unsere Kinder schwärmen von der Gummibärchen-Torte, mit der meine Mutter jeder Geburtstagsfeier ein Highlight setzte.
Sie schwärmen vom Grünkohl mit Kasseler, von der Schaumburger Hochzeitssuppe und dem Vanillepudding mit Himbeeren.
Gerne haben sie als Erwachsene mit Mutter’s eingelegten Gurken und dem Zwetschgenmus ein Stück Zuhause eingepackt.
Die Kinder wünschten sich eine Sammlung ihrer Top-Rezepte. „Das darf doch nicht verloren gehen!“
Nun habe ich alle „Köstlichkeiten“ zusammengetragen. Ich empfinde es als eine besonders liebevolle Erinnerung an einen Menschen,
wenn wir seine Rezepte nachkochen und an unsere wertvolle gemeinsame Zeit an einem großen Tisch denken.

Haben Sie Lust auf Mutter’s Bratapfelkuchen?

Für den Teig:
250 g Mehl, 100 g Zucker, 150 g Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz.
Zu einem Mürbeteig verarbeiten und in eine gefettete Springform geben.

Für den Belag:
Etwa 7 Boskop-Äpfel, waschen, schälen, entkernen und auf den Teig setzen.

750 g Sahne, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver,
1 Päckchen Vanille-Soßenpulver, 100 g Zucker.
Sahne, Puddingpulver, Soßenpulver und Zucker zu Pudding kochen
und sofort auf den Boden mit den Äpfeln geben.

Ca. 1 Stunde bei 180 ° in den Backofen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Advent