Gelassenheit

Feierabend! Es ist genug für heute! – Ja, ich weiß, es gäbe dies und das noch zu tun, aber für heute ist Schluss. Die Herausforderungen in unserer großen und kleinen Welt sind allemal größer als das, was wir an Kraft und Möglichkeiten zur Verfügung haben.

Ich habe getan, was ich konnte und jetzt bete ich: „Nimm, was ich getan und nicht getan habe, was ich gesagt und nicht gesagt habe, was ich geschafft und versäumt habe – und mach was draus. Vollende du, was ich nicht vollenden konnte!“

Wer weiß, was da alles geschieht zwischen Himmel und Erde, während wir Feierabend haben oder schlafen. Vielleicht öffnet Gott Herzen und Türen – und bewegt etwas in den Menschen, die wir nicht erreichen konnten. Vielleicht schickt er uns überraschende Einsichten!

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!“ (Friedrich Christoph Oetinger)