Die Weisheit der Gärten

Es gibt viele Quellen zur Weisheit. Der Garten führt uns zu einer besonderen. Menschen erleben sich eins mit der Natur. Sie erleben den Garten als Therapeutikum. Der vom vielen Denken schwer gewordene Kopf wird frei. Verspannungen lösen sich. Gute Gedanken fliegen ihnen zu. Beim Hacken löst sich wie nebenbei manches, was verkrustet ist.

Wir bekommen Anschauungsunterricht darin, dass uns schnell etwas über den Kopf wachsen kann, wenn wir keine Grenzen setzen, wenn wir etwas sich selbst überlassen. Wir lernen, dass alles seine Zeit braucht. Eilige „Macher“ entdecken Gelassenheit. Beim Hacken, Säen, Düngen, Wässern, beim Anblick von verwelkten Blättern und beim Frühlingserwachen fliegt uns manche wertvolle, existentielle Einsicht zu.

Die Weisheit der Gärten ist leise und unaufdringlich, aber sie ist eine wunderbare, unwiderstehliche Lehrmeisterin in Sachen Lebenskunst.

Vortrag mit Power-Point-Präsentation. 70 Minuten.