Die fünf Wohnungen der Liebe

Mit „simplify your life“ hat Werner „Tiki“ Küstenmacher ein großes Thema vorgegeben: Vereinfachen, entrümpeln, entschleunigen.
Jetzt stellt er uns in „simplify your love“ die „fünf Wohnungen der Liebe“ vor: Turm, Liebeszelt, Gutshof, Finsterwald und Schloss. Diese Bilder haben es in sich!!

Der Turm steht dafür, dass jeder Mensch eine einzigartige Persönlichkeit, ein Original ist. Wer eine gesunde Ich-Stärke, ein Eigenleben und eine lebenswichtige Liebe zu sich selbst hat, der bringt die besten Voraussetzungen für eine gelingende Partnerschaft mit. Denn: wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, ein geringes Selbstbewusstsein besitzt, der wird leicht klammern und seinem Partner etwas erwarten, was der beim besten Willen nicht leisten kann. Liebe braucht Nähe und Distanz. Nur wer allein sein kann, ist reif für eine Liebesbeziehung. Gib Deinen Weg, gib Dich selbst nicht auf – und bewahr Dir Deine Frei-Räume.

Das Liebeszelt ist ein zauberhafter Ort, nach dem sich alle Verliebten sehnen. Hier findet sich das Paar. Hier kann es sich entdecken und der Liebe hingeben, sich vergnügen, Einswerden, die Welt um sich herum vergessen. Die Zeit des Verliebtseins, der Zärtlichkeit und Intimität ist etwas ganz besonderes. „Wer verliebt ist, hat Puccini in den Ohren“ – oder: „Wenn die Liebe kommt, haben die Hormone Partyhütchen auf!“

Im Gutshof wird der Alltag gestaltet. Wichtig ist, dass der eine sich auf den anderen verlassen kann. Die Existenz muss gesichert werden. Es geht um Astrengung und Mühe, um Verantwortung für die Kinder und Eltern. Jeder muss seinen Beitrag leisten, damit das Ganze gelingt. Klärungen sind wichtig. Wie setzen wir unsere Vision von gelingendem Leben um – in den kleinen, praktischen Dingen?

Der Finsterwald steht für schwierige Phasen, für allerlei Krisen und Katastrophen in der Partnerschaft. Manchmal kommen Krisen und Katstrophen von außen – weil das Leben uns etwas Schweres, Leidvolles zumutet. Manchmal bricht zwischen den Partnern etwas auf, womit sie nie gerechnet hätten.
Da fallen die Geigen vom Himmel und das, was uns mal verbunden hat, sinkt unter den Gefrierpunkt. Es geht um Eifersucht und Verletzungen, es geht um Missverständnisse und Schuldigwerden, es geht darum, dass man einander enttäuscht und sich mehr oder minder aneinander reibt. Abgründe können sich auftun.

Das Schloss steht für die reife Liebe, eine Liebe, in der für jeden genug Raum ist, die ausstrahlt in die Gesellschaft, die sich ins Universale erstreckt und sogar über die Grenzen der Lebenszeit hinausreichen kann (Liebe stärker als der Tod). Das erhöht gelegene Schloss mit einem fantastischen Panoramablick symbolisiert die königliche Liebe, wie sie z.B. im 1. Korintherbrief beschrieben wird:
„Die Liebe ist langmütig und freundlich. Die Liebe eifert nicht, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. Sie erträgt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.“

Partnerschaft gelingt, wenn sie um diese fünf Wohnorte weiß und sie entsprechend gestaltet. Mir haben diese Bilder viel zum Nachdenken gegeben. Wir mögen immer wieder mal schauen, wie es in unserer Liebe (oder bei lieben Menschen um uns herum) um die fünf Wohnorte bestellt ist.

Schreibe einen Kommentar