Die andern sind das weite Meer

Es gibt ein wunderschönes Liebes-Gedicht von Mascha Kaleko, das mich schon viele Jahre lang begleitet und das ich heute an Sie/Euch weitergeben möchte.

Die andern sind das weite Meer.
Du aber bist der Hafen.
So glaube mir: kannst ruhig schlafen,
ich steure immer wieder her.

Denn all die Stürme, die mich trafen,
sie ließen meine Segel leer.
Die andern sind das bunte Meer,
du aber bist der Hafen.

Du bist der Leuchtturm,
letztes Ziel.
Kannst, Liebster, ruhig schlafen.
Die andern … das ist Wellenspiel,
du aber bist der Hafen.

In allem bunten Leben, das uns umgibt, das uns lockt und herausfordert,
bei all den vielen Menschen, denen wir begegnen und mit denen wir manche Wege gehn, ist es so wichtig, den einen, die wenigen zu haben, wo wir zuhause sind, wo wir nichts auftakeln müssen, wo man uns sogar mit Fehlern, Niederlagen und Schrammen willkommen heißt.
Wo ist unser Hafen, den wir anlaufen können, wenn wir uns verausgabt, wenn wir Federn gelassen haben, wenn wir mit uns selbst und der der Welt nicht im Reinen sind?
Wer sind die Menschen, die Dir Ihre Schulter zum anlehnen und ausweinen anbieten, die Dir gut tun, für die Du nicht nur irgendjemand bist…

In allem mal bunten, mal schweren Leben, das uns umgibt,
bei all den vielen Menschen, denen wir begegnen, die uns gut tun und mit denen wir es nicht leicht haben,
ist es so wichtig, einen besonderen Hafen zu haben: Den Gott, der uns in dieses Leben hineingeliebt hat,
der uns Wege zutraut – und der uns irgendwann mit offenen Armen wieder in Empfang nehmen wird.

Ich wünsche uns allen, dass wir diesen Hafen haben – aus dem wir gut vorbereitet auslaufen können auf die Wege, die wir zu gehen haben,
und dass wir wissen, wo wir hingehören, heute, morgen und übermorgen.

Schreibe einen Kommentar