4. Mai 2020 – Sofa-Gottesdienste

Ich sitze auf dem Sofa und genieße ein besonderes Gottesdienst-Format. Die Kirchengemeinden Bad Eilsen und Steinbergen haben sich etwas originelles einfallen in diesen Zeiten. In der Kirche stehen ein Sofa oder zwei Sessel. Der Pastor spricht mit einem Gast aus der Gemeinde über große Fragen des Lebens. So normal und lebendig, wie wir uns alle mit einem guten Bekannten unterhalten könnten – und gleichzeitig tiefgründig, vom Gottvertrauen geprägt.

Gestern ging es um Wüsten- oder Krisenzeiten im Leben. Ein Landwirt wurde per Film eingeblendet. Er arbeitete gerade mit seinem Trecker auf dem Acker. Er sagte, dass ihm der Wechsel von schwierigen und schönen Zeiten von kleinauf vertraut ist. Du machst Dir Gedanken wegen der Trockenheit, schlechten Preisen und wenig Ertrag, zu viel Sonne, zu wenig Sonne – aber dann gibt es auch wieder positive Erfahrungen, gute Ernten, Landregen im Mai. Wie im Leben: Nach manchen Talsohlen geht es wieder bergauf. Jetzt müssen wir auf vieles verzichten, aber es kommt die Zeit, in der wir uns wieder mit Freunden zum Grillen treffen können. Es wird wieder Sommer! Es wird wieder Weihnachten! – Das klang überzeugend, weil der Landwirt seit mindestens 3 Jahrzehnten mit dieser Erfahrung lebt! Existentiell!!

Eine ältere Dame wurde eingeblendet. Sie berichtete von ihren Kriegserfahrungen, von dem, was ein Leben an Krisenzeiten bereithalten kann. Sie sprach auch von ihrem Glauben, dass sie Gott auf allen Wegen an ihrer Seite wusste.

Von Sofa zu Sofa, begleitet mit Liedern und Gebeten voller Vertrauen, kam ich zur Ruhe, zu Gott, zu mir. Ich hoffe, dass solche guten Projekte, die jetzt in Krisenzeiten entstehen, weiter gepflegt werden. Sie sind ein Schatz!