4. Dezember – Mit und ohne Worte sprechen

Ein ganz entscheidender Bereich unseres Lebens ist die Sprache.
Wussten Sie schon, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens ungefähr 450 000 Worte spricht?
Wie wir mit Menschen im Gespräch sind, das entscheidet darüber, wie unsere Beziehungen aussehen.
Sie wissen, wir können mit unseren Worte wohltun und wehtun.
Wir können jemanden aufblühen lassen mit dem, was wir sagen,
wir können ihn auch zutiefst verletzen und einschüchtern.
Wir können Nähe schaffen und Distanz.
Worte wirken.

Und jetzt kommt’s:
Wenn wir reden, dann wirken wir zu 50 % durch unser Äußeres, also wie wir aussehen, wie wir uns bewegen und gekleidet sind, wie wir den anderen anschauen und was unsere Gestik und Mimik verraten, auch dadurch, was über unser Leben bekannt ist.

Zu 38 % wirken wir dadurch, WIE wir etwas sagen, welchen Tonfall wir haben, welche Stimmlage, Betonung und Sprachmelodie, welche Sprechgeschwindigkeit und -lautstärke.
In der Stimme eines Menschen schwingt immer etwas mit aus seinem Inneren, darum ist sie ehrlicher als die Worte, die er wählt.

Es bleiben also nur noch 12 % für den Inhalt.
Ist das nicht verrückt? Mich überrascht das immer wieder!
Wie wir mit und ohne Worte sprechen, das entscheidet darüber, wie unsere Beziehungen zu den Menschen aussehen.
Das ist ein spannender Gedanke für unsere Begegnungen im Advent.