3. Dezember – Vorfreude

„Vorfreude ist die schönste Freude“, so heißt es im Volksmund.
Männer und Frauen freuen sich auf einen besonderen Urlaub, auf ein besonderes Fest.
Kleine Kinder fragen ganz hibbelig: „Wann ist es denn endlich soweit, dass ich Geburtstag habe?“

Wenn wir heute die erste Kerze auf dem Adventskranz anzünden, dann freuen wir uns auf das Weihnachtsfest mit all den schönen Ritualen, die für uns dazugehören.
Wir freuen uns auf den Tag, an dem die Familie zusammensitzen wird.
Wir hören Geschichten von dem, was einmal sein wird:
Schwerter werden zu Pflugscharen. Kein Volk wird sich mehr gegen das andere erheben. Lahme tanzen. Blinde sehen. Stumme können wieder sprechen. Wüsten werden blühen.
Wir bekommen Antworten auf die vielen Fragen, die uns hier und jetzt bedrängen.

Noch sieht die Welt anders aus.
Noch werden viele Tränen geweint.
Aber das, worauf wir uns freuen, schickt seine Strahlen schon voraus.

Ich habe einen Adventskalender mit 24 leeren Kästchen.
Jeden Abend schreibe ich drei Dinge auf, über die ich mich gefreut habe, für die ich dankbar bin.
Ich staune, wieviel Gutes in einem ganz normalen Tag stecken kann.

Es ruft jemand an, von dem ich schon lange nichts mehr gehört habe.
Der Mann kommt begeistert und zufrieden von einem Fotokurs nach Hause.
Der Flammkuchen ist gut gelungen.

Ich wünsche Ihnen Freude in dieser Adventszeit,
Freude an dem, was uns versprochen ist und Freude, die Sie jetzt und hier erleben.