27. März 2020 – Hoffnungsmenschen

Sie hatte eine schlimme Zeit. Einen Mann mit ALS, wenig Hoffnung und eine Menge Probleme. Ein älterer Herr hatte ihr damals gesagt: „Und trotzdem geht jeden Morgen im Osten die Sonne auf!“ – Dieser Satz hat ihr geholfen, durch die bangen Nächte zu kommen, von einem Tag zum anderen.

Der schwedische Schriftsteller und Pastor Tomas Sjödin schreibt, dass er jeden Morgen kurz vor dem Sonnenaufgang aufsteht. Er kocht sich einen Kaffee, setzt sich in den Sessel seines Arbeitszimmers und genießt, wenn es hell wird, wenn die Dunkelheit sich verzieht. Diese Zeiten haben sich in seiner Seele eingeprägt. „Es ist etwas zutiefst Hoffnungsvolles, mitzuerleben, wie die Nacht in den Tag übergeht….“. Jeden Morgen! Tomas Sjödin weiß, wie dunkel die Nächte des Lebens sein können, hat zwei Kinder verloren.

Es wird hell! Wie wunderbar sich das anfühlt, wenn eine unruhige Nacht vorbei ist, in der wir uns mit wilden Grübeleien von einer Seite zur anderen gewälzt haben, wenn wir nach dem Kranksein wieder munter sind, wenn Probleme ihre Wucht verlieren, wenn atmosphärische Störungen in der Familie sich auflösen, wenn es in der Weltpolitik bei Verbalattacken bleibt, die Waffen aber schweigen.

Wir gehen davon aus, dass eine Zeit kommt, in der CORONA nicht mehr das beherrschende Thema sein wird, das viel Angst, Leid und Tod in die Welt bringt. Bis dahin können wir füreinander Lichtblick und Lebensflüsterer sein, einander Mut machen, mit kleinen Gesten Großes bewirken, die Herzen von Menschen erreichen.

Das Leben feiern, obwohl wir nicht wissen, was kommt. Die Sonne genießen, trotz allem, was die Welt gerade heftig durcheinander wirbelt. Einander vom Schweren des Lebens erzählen und gleichzeitig Lieder, Bücher, Gebete, Erinnerungen und Menschen kennen, die Hoffnung und Durchhaltekraft schenken. „Befiehl du eine Wege und was dein Herze kränkt, der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.

Buchempfehlung: Tomas Sjödin „Beginne jeden Tag wie ein neues Leben“, SCM-Verlag