20. Dezember – Maria durch ein Dornwald ging

Maria durch ein‘ Dornwald ging. Kyrie eleison! Maria durch ein Dornwald ging, der hatte in sieben Jahr’n kein Laub getragen! Jesus und Maria.

Was trug Maria unter ihrem Herzen? Kyrie eleison! Ein kleines Kindlein ohne Schmerzen, das trug Maria unter ihrem Herzen. Jesus und Maria.

Da haben die Dornen Rosen getragen. Kyrie Eleison! Als das Kindlein durch den Wald getragen, da haben die Dornen Rosen getragen. Jesus uns Maria.

Großmutter sagte oft: „Unter jedem Dach ein Ach!“ Als Kind konnte ich damit nicht viel anfangen. Heute weiß ich, was sie gemeint hat. Was „dornenreiche“ Wege sind, das spüren Menschen auch jetzt, kurz vor Weihnachten.

Maria wird als junges Mädchen von einer Nachricht überrumpelt, die alles über den Haufen wirft, was wir heute Lebensplanung nennen. Sie sagt Ja zu einem Weg, von dem sie nicht weiß, was er ihr zumuten wird, wie viele Schmerzen er ihr bereiten wird.

Bei einer älteren Freundin holt sie sich Rat und Kraft. Wie gut, wenn wir jemand haben, der geduldig zuhört, der beim Sortieren der Unordnung im Innern hilft, der uns weiter sehen lässt, als unser Horizont gerade reicht.

Gott, darauf vertraue ich, dass Du da bist, wenn wir allein nicht schaffen, was uns das Leben zu tragen gibt. Gott, darum bitte ich Dich: Lass die Dornen Rosen tragen! Und lass unserem Glauben die Hoffnung nicht ausgehen!

Foto: Pixabay