18. Dezember – Weihnachtserinnerungen

Unsere Kinder haben in diesem Jahr einen besonderen Adventskalender gestaltet. Neben feinen Gewürzen schenken sie uns für jeden Tag ihre persönlichen Weihnachtserinnerungen: Die legendären Lebkuchenhäuser vom Opa. Die durchs Wohnzimmer gespannte Wäscheleine mit allen eingegangenen Weihnachtskarten. Die CD „Warten auf Weihnachten“ von Rolf Zuckowski. Das gemeinsame Singen vor der Bescherung. Die Beteiligung beim Krippenspiel in der Kirche …..

Weihnachtserinnerungen gehören zu dem, was wir mit „Zuhause“ verbinden. Zuhause, das sind Menschen, die uns in besonderer Weise nahe stehen, Düfte, Lieder, Geschichten, Rituale, Vertrautes, Geborgenheit. „Coming Home For Christmas“ singt Chris Rea. Jeder Mensch möchte wissen, wo er hingehört, wer zu ihm hält und wer seinem Herzen nahe ist.

Bei Gott zuhause sein auf allen Wegen, die wir in diesem Leben gehen, das gibt Frieden und Freiheit, Trost und Mut. Das ist wohl die große Sehnsucht, die wir mit dem Weihnachtsfest verbinden.