16. Dezember – Auf dem roten Teppich gehen

Endlich konnten sich die LandFrauen aus Hameln und Rinteln-Hessisch Oldendorf wieder zum Gottesdienst im Advent treffen. Mal keine schlechten Nachrichten, sondern solche, die Mut machen – und viele Begegnungen, die beflügeln, besonders bei anschließendem Punsch und köstlichen Keksen.

Im Mittelpunkt lag ein roter Teppich. Es ging nicht um Applaus, Ruhm und Foto – Shootings. Es ging um das Gefühl, mit Gott und der Welt und sich selbst im Frieden zu sein. „Ich bin wertvoll, jenseits dessen, was ich zustande bringe“, wissen wir durch die Taufe. Wir stehen mit beiden Beinen im Leben, mit allem, was dazugehört – und tragen gleichzeitig den Glanz, die Kraft und den Trost des Himmels ins uns. In uns steckt Ewigkeit, obwohl wir hier nur ein paar Jahre haben. Wir sind ein Wunder, trotz aller Wunden, die das Leben hinterlässt, trotz allem, wo gerade der Wurm drin steckt.

Das Lied „Die Rose“ berührte und an den Stationen Mülltonne, Schatzkiste, Christrose, Leuchter und Spiegel gab es viel zu entdecken. Es war schön anzusehen, wie etliche Frauen ihren Gang über den roten Teppich genossen haben.