12. Dezember – Die Welt in Ordnung bringen

Im letzten Jahr kam der Sohn auf die Idee, alte Fotos, Bücher, Spiele und CD’s zu ordnen. All das, was stehenbleibt, wenn Kinder ausziehen und sich neu einrichten. Mit großer Akribie ging er ans Werk. Drei Tage war er damit beschäftigt. „Du musst dich nicht mit sichten, sortieren, wegwerfen und aufräumen aufhalten in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr“, meinte ich als freundliche Mutter. Und dann kam ein starker Satz, der mich sehr beeindruckt hat: „Ich habe dabei das Gefühl, einen kleinen Platz in dieser Welt in Ordnung zu bringen!“

Der Kommandant von Apollo 17 hat gesagt: „Wir brachen auf, um den Mond zu erkunden, aber tatsächlich entdeckten wir die Erde. Niemand, der jemals mit eigenen Augen die leuchtende, kleine Erde aus dem Fenster eines Raumschiffes gesehen hat, wird auch nur das geringste Verständnis aufbringen für Ignoranz und Trotz gegenüber dem Schutz dieses gemeinsamen Lebensraumes!“

So!! Der Sohn hatte Freude daran, seinen kleinen bescheidenen Beitrag zum Schutz der Erde zu leisten. Wunderbar! Das rückt die Pflege von Haus und Garten und Zusammenleben in einen völlig neuen Zusammenhang.

: