10. Dezember – Positiv tratschen

Das war neu für mich: positiv tratschen! In Schulen und Seminaren wird diese Übung mit Erfolg praktiziert. Dreiergruppen werden gebildet. Zuerst erzählt jeder das eine oder andere von sich, z.B. aus Beruf und Familie, von Vorlieben und Wünschen.

Danach wird es spannend. Zwei tauschen sich darüber aus, wie sie den Dritten erlebt haben, was sie an Begabung und Kompetenz entdeckt haben, was sie an ihm wertschätzen und sympathisch finden, wie sie seine Ausstrahlung wahrgenommen haben! Nur Positives ist erlaubt! – Und dem Dritten klingeln die Ohren. Er blüht auf. So viel Gutes! Das hat er noch nie in dieser Form erlebt.

„Positiv tratschen“ – oder „Ressourcentratsch“, wie es in der Fachsprache heißt, gefällt mir. Wertschätzung, Ermunterung, Lob und Komplimente können wir alle gut gebrauchen und es gibt erstaunlich wenig davon. Ich fang dann gleich mal an und staune über die wunderschönen Engel, die bei den LandFrauen Ohndorf-Waltringhausen die Kaffeetafel verzierten. Eine herrliche Idee, mit viel Liebe zum Detail, ein Glanzlicht für alle Gäste, ein „Schön, dass du da bist – Gruß“. Habt herzlichen Dank dafür!