1. Dezember – Eine Diät für das Gehirn

Au weia, wieder etwas Neues! Wie viele Diäten habe ich schon kennengelernt. Aber dieser Titel macht mich neugierig: Ja, mein Gehirn ist überfüttert mit Informationen, Eindrücken, Impulsen, Bildern, Reizen, Begegnungen und Gedanken. „Wegen Überfüllung geschlossen“ müsste es zu manchen Zeiten senden!! Eine Diät könnte ihm gut tun.

Melanie Wolfers, eine liebenswerte, kluge und bodenständige Theologin und Autorin aus Wien, bietet dazu einen Podcast an (www.melaniewolfers.de). Sie spricht von der mentalen Erschöpfung vieler Menschen, von einer „Zuvielness“ im Gehirn. Was lasse ich an mich heran? Was lasse ich nicht an mich heran? Wie klingen Begegnungen in mir nach: fühle ich mich danach angeregt, mobilisiert und inspiriert oder „ausgelutscht“ und niedergedrückt? Bauen sie mich auf oder ziehen sie mich nach unten?

Melanie Wolfers spricht von einem „Bodyguard“ für die Sinne, der uns achtsam auswählen lässt, was und wieviel wir lesen, hören und sehen. Sie empfiehlt Zeiten der Stille, in denen das Gehirn entspannen kann. Das hat mit Selbstachtung zu tun!

Auch diese Podcast-Titel sind hörenswert: „Dich unglücklich denken – so gelingt es dir garantiert“ – „Perfektionismus schadet dir – so wirst du ihn los“ und in der Adventszeit „Was für eine schöne Bescherung – was macht gelungenes Schenken aus?“

Und hier noch ein Buchtitel, der in mir ganz viel in Bewegung gesetzt hat, den ich mit großem Gewinn gelesen habe.