Von guten Mächten wunderbar geborgen

Die Erinnerungsfeier ist ein wertvolles Ritual in unserer Hospizgruppe. Wir denken an Menschen, die uns nahe waren – und deren Nähe und Liebe wir jetzt vermissen. Sie sind da in unseren Herzen und Köpfen, in vielen Geschichten, die wir erzählen.

Wir treffen uns im „Schafstall“, der zum Stift Obernkirchen gehört, zu einem Abend voller Emotionen. Die Trauer verbindet. „Kennst du das auch?“- Wir zünden ein Licht an für die Verstorbenen und nennen noch einmal ihre Namen – in der Hoffnung, dass sie jetzt im großen Licht und Frieden geborgen sind. „Du bist mein in Zeit und Ewigkeit“, das bleibt!

Ein Chor singt Lieder, die Tränen fließen lassen und etwas beschreiben, was über das Hier und Jetzt hinausreicht, über alles, was uns aufgegeben ist. Die Gemeinschaft tröstet und der eine oder die andere spürt etwas von dem, was Dietrich Bonhoeffer geschrieben hat: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und gang gewiss an jedem neuen Tag.“ (Evangelisches Gesangbuch, Nummer 65)