Es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott …

Erntedank! In der Kirche (hier: St. Nikolai in Rinteln) gibt es eine Kostprobe von dem, was alles gewachsen ist. Ein Bild zum Verlieben! Bei allem, was an Früchten, schönen Dingen und Köstlichkeiten zu sehen ist, mag jede/jeder in Gedanken dazulegen, was sein/ihr Leben reich gemacht hat im vergangenen Jahr, wofür er/sie dankbar ist.

Alles Leben ist ein Geschenk. Jeder Herzschlag. Jeder Sonnenaufgang. Wertvolle Menschen an unserer Seite. Momente des Glücks. Glückliche Fügungen, oder die Erfahrung, dass Hilfe kam, als wir sie so nötig brauchten. Es macht die Größe und Vornehmheit eines Menschen aus, wenn er weiß: Das Leben ist ein Geschenk! Egal, wie sorgfältig ich geplant, gearbeitet und alles bedacht habe, ich habe nicht in der Hand, wie sich etwas entwickelt.

Ein Dank an die Landwirte. Der kommt oft zu kurz. Dabei sind sie doch unsere großen Landschaftsgärtner! Wenn wir Besuch haben bei uns im Auetal, kommt regelmäßig der Satz „Was ist das hier schön!“ – Die gelben Rapsfelder im Frühling. Frisch bestellte Äcker, auf denen die Saatrillen wie am Lineal gezogen sind. Felder mit Gerste und Weizen, mit Sonnenblumen, Lein und Mohn. Felder, die mit einem eleganten Schwung in die Wälder hineinragen. Eine wunderbare Kulturlandschaft.

Landwirten denken in Generationen, im besten Sinne „nachhaltig“. Ihr Arbeitsplatz ist ihr Zuhause, ihre Heimat, ihre Lebensgrundlage!

Gott und den Menschen sei Dank, heute am Erntedankfest. In ganz Deutschland feiern wir das. Mal sehen, wer uns nachher noch über den Weg läuft, wem wir etwas Freundliches sagen können. Danken macht schön und sympathisch.