Traditionen pflegen

Pastor Robert Dierking, Juliane und Gerald Dohme bei der Ernteandacht in Borstel

Das „Aahnbeia“ hat im Auetal eine lange Tradition. Wie schön, wenn junge Leute Traditionen pflegen. Sie binden den Erntekranz, schmücken die Wagen für den Fest-Umzug – und machen den „Toltermarsch“ von einem Hof zum anderen zu einem besonderen Gemeinschafts-Erlebnis.

2022 waren Juliane und Gerald Dohme auf dem „Sophienhof“ Erntebauern in Borstel. „Sophienhof“ nennen sie den Hof in liebevoller Erinnerung an die Großmutter Sophie. Jahr für Jahr liegt nach der Ernte ein Ährenstrauß auf dem Grab der Großeltern. Eine feine Geste!

Gerald Dohme ist in der Geschäftsführung des Deutschen Bauernverbandes tätig. Kompetent gab er einen Einblick in die Lage der Landwirtschaft und betonte die Verantwortung für die Natur, für das Tierwohl und die Qualität der Lebensmittel. Landwirte sind Landschaftspfleger. Wir verdanken ihnen eine wunderbare Kulturlandschaft.

(Foto: Kerstin Lange)