Selbstgespräche

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“, so hat es ein kluger Mann mit Namen Marcus Aurelius gesagt.

Wie hat man uns die Welt gedeutet? Welche Erfahrungen haben uns geprägt? War die Mama mutig oder ängstlich? Sehen wir unser Glas als halb voll oder halb leer? Sehen wir sorgenvoll oder mit Gottvertrauen in die Zukunft? Gehen wir vornehm und liebevoll mit uns oder sind wir unser schärfster Kritiker, nie mit uns zufrieden?

Unsere Gedanken – Pater Anselm Grün spricht von „Einreden“ – bestimmen, wie unsere Tage und Nächte, unsere Begegnungen und Gespräche verlaufen. Sie beeinflussen unsere Laune und Befindlichkeit, unsere Kommentare zu dem, was in der Welt geschieht. Die Dinge sind nicht nur so, wie sie sind, sondern so, wie wir sie sehen!

Ich möchte auf meine Selbstgespräche achten. Vielleicht wird dann aus einem „Das schaff ich sowieso nicht“ ein „Komm, guter Gott, mit dir will ich es wagen. Ich vertraue deinen Möglichkeiten in mir!“