Mikro-Abenteuer

NDR – Radio Niedersachsen. Die Zuhörer werden eingeladen, sich „Mikro-Abenteuer“ zu suchen. Spannend! Die Idee geht zurück auf den Hamburger Motivationstrainer Christo Förster. „Es muss nicht die Expedition zum Himalaja sein“, hat er gesagt. Das beruhigt mich schon mal. Selbst wenn Boris Herrmann mich persönlich eingeladen hätte, undercover für ihn in der Kajüte zu kochen, die Weltumseglung wäre auch nichts für mich. Ich bin ein Schisser.

Die Mikro-Abenteuer vom NDR sind kleiner gedacht, wie der Name sagt. Also überlege ich beim Vorbereiten des Mittagessens, was sich in den Schatzkammern meines Inneren verbirgt. Als erstes probiere ich das Rezept vom Blitzbrot aus, das mir eine Freundin empfohlen hat. Es gelingt und schmeckt. Die Abenteuerin verlangt nach mehr. Nach monatelanger Aufschieberei durchforste ich die vier großen Truhen unter der Eckbank. Was da alles zum Vorschein kommt, ist wahrhaft abenteuerlich! Ich rufe jemanden an, den ich noch nie angerufen haben – und löse großes Erstaunen und große Freude aus!

Nach diesen Erfolgserlebnissen werde ich mutig: Ich könnte die Nachbarin mit Glühwein überraschen, die schon zwei Stunden mit Schneeschieben beschäftigt ist. Und: ich könnte meinen Mann bitten, mir die Haare zuschneiden, weil ich nach knapp 3 friseurlosen Monaten nicht mehr unter Menschen gehen mag. Sagen Sie selbst: Mehr Abenteuer geht nicht.

Der Lockdown mutet uns vieles zu! – Aber das mit den Mikro-Abenteuern gefällt mir!