Menschen – Bilder – Emotionen

23. Dezember 2015

Noch einmal zurückschauen auf das vergangene Jahr, mit Günter Jauch oder Markus Lanz, das gehört zum Dezember!
Wir erinnern uns an die Terroranschläge in Paris, an die unfassbaren Umstände, die zum Absturz einer German Wings-Maschine führten, an die Konflikte in der Ukraine und
die Finanzkrise in Griechenland….
Königin Elisabeth ist mit 63 Jahren und 216 Tagen die dienstälteste britische Monarchin.
Deutschland hat Abschied genommen von Hellmut Karasek, Günter Grass und Helmut Schmidt.
Bei der Aufnahme von Flüchtlingen haben sich erstaunlich viele Ehrenamtliche engagiert.
Das „Pariser Abkommen“ dokumentiert einen Durchbruch in der Klimapolitik. Der französische Präsident Hollande sprach von der „schönsten und friedlichsten Revolution, die von Paris ausgegangen ist“.

Was hat das Jahr für uns gebracht?
Was hat das Jahr mit uns gemacht?

Ich schaue zurück auf die Geburt einer Enkeltochter,
auf entscheidende Tage im Herzzentrum Köln,
auf traurige Abschiede,
auf schöne Feste und wertvolle Erlebnisse auf Fehmarn, in Linköping, Berlin und Amsterdam,
auf kostbare Begegnungen,
einen stimmungsvollen Gottesdienst der LandFrauen in Rinteln, mit DLV-Präsidentin Brigitte Scherb.

An welche Menschen denken Sie, die etwas besonderes erlebt und geleistet haben?
Welche Bilder und Emotionen tragen Sie im Herzen?

2015 – das war geschenkte Zeit. Wir haben etwas dazugelernt. Wir sind reifer, wacher, milder und freier geworden. Wir sind bewahrt worden und haben viel Grund zum Danken gehabt.