Einstimmen

Bevor das Orchester den ersten Ton spielt, werden die Instrumente gestimmt. Auf den Kammerton a. Piccoloflöten und Harfen, Trompeten und Kontrabass brauchen den gleichen Ausgangston für einen harmonischen Zusammenklang.

Wir brauchen wohl auch so ein Einstimmen auf den Ausgangston allen Lebens, dass wir uns einschwingen in den großen Fluss allen Seins, in eine Gelassenheit, die nur möglich ist, wenn wir zulassen und loslassen können, in das Wissen, dass wir geliebt sind.

Jeden Morgen, vor allem Planen, vor allen Nachrichten, bevor ich mit dem Tagespensum loslege, möchte ich mich einstimmen auf das große Ganze. Auf den Gott, der uns gut macht durch seine Güte, stark durch seine Stärke, schöpferisch durch seine Schöpferkraft und weise durch seine Weisheit. Und wenn wir scheitern, sind wir aufgefangen in seiner Gnade.

Das ist gut zu wissen für den Tag. Dann ist auf jeden Fall weniger Druck Angst, weniger Kakophonie.

Jeden Morgen singen mein Mann und ich ein Lied: „All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu. Sie hat kein End den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag.“ (Evangelischen. Gesangbuch 449, Vers 1)